20.03.2021, Männergesangverein: MGV Harmonie 1861 organisiert Chorbetrieb und Mitgliederversammlung
Singen und Chorprobe in Corona-Zeiten
Bensheim. Alljährlich im Frühjahr lädt der Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. In dieser Mitgliederversammlung berichtet der Vorstand über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und informiert über die geplanten Auftritte und Veranstaltungen im angebrochenen Jahr. Auch werden hierbei die Vorstandsmitglieder entlastet, alle zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt oder neu gewählt.
Bergsträßer Anzeiger; 20.03.2021, Singen und Chorprobe in Corona-Zeiten

02.10.2020, MGV Harmonie: Vereinsausflug führte nach Bad Nauheim und Steinfurth
Sprudelbecken und Rosen-Ausstellung
Bensheim. Wie jedes Jahr unternahm der Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim dieser Tage seinen Vereinsausflug. "Wie jedes Jahr" war es Corona-bedingt natürlich nicht. Einige Sängerfrauen und Sänger scheuten sich, einige Zeit mit Atemschutzmaske im Bus zu verbringen. Dennoch war schließlich eine bunte Gruppe,angereichert mit einigen Freunden der Harmonie, fröhlich unterwegs.
Bergsträßer Anzeiger; 02.10.2020, Sprudelbecken und Rosen-Ausstellung

13.03.2020, Männergesangverein Harmonie: Hauptversammlung mit Rückblick und Vorschau / Großes Konzert im Herbst
Bernhard Wahlig neuer Vorsitzender
Bensheim. Der Männergesangverein Harmonie 1861 e. V. Bensheim hatte zur Hauptversammlung eingeladen. Hierzu trafen sich 29 aktive und einige passive Sänger im Nebenzimmer des Restaurants Präsenzhof.
Eingangs blickte der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Wahlig zurück, er spannte dabei einen weiten Bogen. Wahlig erinnerte daran, dass die Harmonie als Traditionsverein seit 1861 besteht und drei Kriege überstanden hat. Vom anfänglichen Honoratioren- und Schulmeisterverein hat man sich zu einem ganz normalen Männergesangverein entwickelt, mit hohem Niveau.
Bergsträßer Anzeiger; 13.03.2020, Bernhard Wahlig neuer Vorsitzender

28.02.2020 und 02.03.2020, Männergesangverein: Hauptversammlung am 6. März
Harmonie wählt neuen Vorstand
Bensheim. Der Männergesangverein Harmonie 1861 e. V. Bensheim lädt Mitglieder und Interessierte zu seiner Hauptversammlung am Freitag, 6. März, ein. Dabei soll Rückschau gehalten werden auf das vergangene Vereinsjahr mit seinen wöchentlich dienstags, um 19.15 Uhr im Saal des Deutschen Roten Kreuzes in der Rheinstraße 6, stattfindenden Singproben. Stets anregende Stunden, immer motivierend gestaltet durch Dirigentin Lisa Hofstetter, interessiert Neusänger sind hierzu willkommen.
Bergsträßer Anzeiger; 28.02.2020, Harmonie wählt neuen Vorstand

19.12.2019
Ein bunter Strauß an Melodien
Bensheim. Ein volles Programm mit einigen Höhepunkten hatten die Sänger des Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim am Sonntag zu absolvieren.
Bergsträßer Anzeiger; 19.12.2019, Ein bunter Strauß an Melodien

19.10.2019
Viel Technik und besinnliche Momente
Bensheim. Kürzlich stand der alljährliche Ausflug der Sänger des Männergesangverein Harmonie auf dem Programm. Dieses Jahr ging es mit der Bahn nach Speyer. Dort stand zunächst ein Besuch im Technik-Museum an.
Bergsträßer Anzeiger; 19.10.2019, Viel Technik und besinnliche Momente

05.10.2019, MGV Harmonie: Ausflug nach Seligenstadt und Aschaffenburg
Auf den Spuren der Franken unterwegs
Bensheim. Der diesjährige Vereinesausflug des Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim führte nach Seligenstadt und Aschaffenburg. 
Knapp 50 Sänger, Sängerfrauen sowie Freunde und Förderer des Vereins starteten mit dem Bus nach Seligenstadt. Das vorhersehbar regnerische Wetter für den bevorstehenden Tag tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Bergsträßer Anzeiger; 05.10.2019, Auf den Spuren der Franken unterwegs

11.07.2019
Grillfest der Harmonie mit Weinliedern
Bensheim. Traditionsgemäß lud auch in diesem Jahr der Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim zum öffentlichen Grillfest auf der städtischen Anlage am Berliner Ring ein. Das Wetter war optimal, trocken und nicht zu heiß, damit fanden sich zahlreiche Gäste und Freunde des Männerchores und Sänger mit ihren Familien ein.
Bergsträßer Anzeiger; 11.07.2019, Grillfest der Harmonie mit Weinliedern

19.06.2019, MGV Harmonie: Sänger besuchten Vereinsanlage
Zu Gast bei Hundefreunden
Bensheim. Der Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim besuchte vor einigen Tagen den Verein der Hundefreunde Bensheim. Josef Fertig, langjähriger Hundehalter und internationaler Richter für Dalmatinderhunde, hatte seine Sangesbrüder eingeladen. Er informierte eingangs mit Zahlen und Fakten über die Situation der Hunde.
Bergsträßer Anzeiger; 19.06.2019, Zu Gast bei Hundefreunden

18.06.2019, Vereine: MGV Harmonie und "Mittwochsportler" erfuhren viel Wissenswertes
Gemeinsame Weinprobe bei der Winzer eG
Bensheim. Rund 60 Personen - Mitglieder und Freunde des Männergesangvereines Harmonie 1861 und der "Mittwochsportler" - begrüßte der geschäftsführende Vorstand der Bergsträßer Winzer eG, Patrick Staub, zu einer Weinprobe. Dazu wurde ein Primasecco gereicht.
Bergsträßer Anzeiger; 18.06.2019, Gemeinsame Weinprobe bei der Winzer eG

12.03.2019, Männergesangverein Harmonie: Versammlung mit Rück- und Ausblick / Bernhard Wahlig übernimmt die Amtsgeschäfte
Sänger stehen vor einem Neustart
Bensheim. Zur Hauptversammlung des Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim trafen sich die Mehrzahl der aktiven und einige passive Sänger. Zentrales Thema war dabei, wohin der Verein musikalisch steuert. Nach einigen Dirigentenwechseln steht ein Neustart an. Nicht zuletzt durch die Einnahmen aus dem Liederabend ergab sich ein Überschuss im Kassenbestand, so dass vorerst von einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abgesehen werden kann.
Bergsträßer Anzeiger; 12.03.2019, Sänger stehen vor einem Neustart

19.12.2018, MGV Harmonie: Weihnachts- und Jahresabschlussfeier mit Ehrungen / Gudrun Nowak hört als Chorleiterin auf
Seit Jahrzehnten als Chorsänger aktiv
Bensheim. Die Sänger des Männergesangverein Harmonie kamen mit ihren Frauen und einigen geladenen Gästen im Kolpinghaus zu ihrer Weihnachts- und Jahresabschlussfeier zusammen. Bevor sich dort alle am festlichen Büfett stärken konnten, hatten die Sänger im Caritasheim Sankt Elisabeth wie jedes Jahr die Senioren mit einigen Liedern aus ihrem Repertoire und Weihnachtlichen Liedern erfreut.
Bergsträßer Anzeiger; 19.12.2018, Seit Jahrzehnten als Chorsänger aktiv

13.11.2018, Männergesangverein: Harmonie Bensheim mit einem abwechslungsreichen Konzert im Kolpinghaus
Musikalische Reise um die halbe Welt
Bensheim. Unter dem Motto "Kein schöner Land"nahm der Männergesangverein Harmonie 1961 Bensheim seine Gäste im Kolpinghaus mit auf eine musikalische Reise. Stationen machten sie dabei auch auf anderen Kontinenten.
Bergsträßer Anzeiger; 13.11.2018, Musikalische Reise um die halbe Welt

26.09.2018, MGV Harmonie: Ausflug nach Bad Wimpfen und zur Burg Guttenberg
Prunkvolle Arkaden und mächtige Türme
Bensheim. Dieser Tage fuhren die Sänger des Männergesangvereins Harmonie Bensheim mit ihren Frauen und einigen Freunden und Gästen nach Bad Wimpfen hoch über dem Neckartal.
Bergsträßer Anzeiger; 26.09.2018, Prunkvolle Arkaden und mächtige Türme

15.08.2018, MGV Harmonie: Sänger feierten auf dem Gelände der Auerbacher Kleingärtner
Grillfest mit fröhlichen Weinliedern
Bensheim. Kürzlich feierten die Sänger des Männergesangverein Harmonie Bensheim im Gemeinschaftshaus des Kleingärtnervereins Auerbach ihr Grillfest. Bei angenehmenm Wetter hatte ein bewährtes Helferteam den Festplatz sehr schön geschmückt und hergerichter.
Bergsträßer Anzeiger; 15.08.2018, Grillfest mit fröhlichen Weinliedern

20.02.2018, Männergesangverein: Hauptversammlung mit Wahlen bei der Harmonie / Manfred Helfrich bleibt Vorsitzender
Neustart nach einem schwierigen Jahr
Bensheim. Bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins 1861 Bensheim wurde vom Vorsitzenden Manfred Helfrich Rückschau gehalten auf ein schwieriges Vereinsjahr. Dieses war geprägt von Ausfällen tragender Chormitglieder, Dirigentenwechseln und dem Verlust der langjährigen Probenheimat.
Bergsträßer Anzeiger; 20.02.2018, Neustart nach einem schwierigen Jahr

14.12.2017, Männergesangverein Harmonie: Stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Ehrungen
Ein Jahr voller Sorgen für die Chorsänger
Bensheim. Im Kolpinghaus fand wieder die alljährliche Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des Männergesangvereins Harmonie Bensheim statt. E wurden Sänger und einige fördernde Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue zum Verein geehrt.
Bergsträßer Anzeiger; 14.12.2017, Ein Jahr voller Sorgen für die Chorsänger

19.10.2017, MGV Harmonie: Interessante Informationen zur Europäischen Zentralbank in Frankfurt
Besuch bei den Wächtern der Preisstabilität
Bensheim. Ein gutes Dutzend Sänger, einige Sängerfrauen und Freunde des Männergesangvereins Harmonie 1861 Bensheim besuchten die Europäische Zentralbank (EZB) im Osten Frankfurts.
Bergsträßer Anzeiger; 19.10.2017, Besuch bei den Wächtern der Preisstabilität

29.10.2017, Harmonie: Ausflug der Sängerfamilie nach Zweibrücken
Ständchen im Rosengarten
Bensheim. Die Sängerfamilie des Männergesangvereins Harmonie Bensheim startete am Bensheimer Busbahnhof mit zahlreichen Gästen. Das Ziel des Vereinsausfluges war die kleinste kreisfreie Stadt Deutschlands Zweibrücken mit dem Sitz des Pfälzischen Oberlandesgerichts.
Bergsträßer Anzeiger; 29.10.2017, Ständchen im Rosengarten

11.08.2017, Harmonie Bensheim: Erste Probe mit Lisa-Anna Jeck
Neue Dirigentin an Bord
Bensheim. Vergangenen Dienstagabend trafen sich erstmals nach der Sommerpause 33 Sänger des Männerchores Harmonie 1861 Bensheim wie gewohnt in der Aula der Hemsbergschule zur Chorprobe. Alle waren jedoch gespannt, wie die neue Chorleiterin und Dirigentin Lisa-Anna Jeck ihre Aufgabe wohl angehen würde.
Bergsträßer Anzeiger; 11.08.2017, Neue Dirigentin an Bord

27.07.2017, MGV Harmonie: Am 8. August erste Probe nach der Sommerpause
Grillfest mit Gesangseinlage
Bensheim. Gut besucht war vergangenen Freitag das Grillfest des Männergesangsverein Harmonie 1861 Bensheim. Es fand wie jedes Jahr in der Sommerpause der Sänger im Gemeinschaftshaus der Kleingärtner Auerbach statt.
Bergsträßer Anzeiger; 27.07.2017, Grillfest mit Gesangseinlage

03.05.2017, Karl-Kübel-Schule: Bergsträßer Weinkönigin Charlotte Freiberger moderiert Weinprobe
Verkostung der besonderen Art
Bensheim. Zustände kollektiver Zufriedenheit oder Beglückung lassen sich nur schwer organisieren. Dass man aber solchen Momenten nahekommen kann, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind und mit gutem Händchen kluge Regie geführt wird, zeigte sich bei einer Weinprobe in der Karl-Kübel-Schule.
... In diese intelligente Vermittlung .... passte sich mit der nötigen Lockerheit und Selbstironie, wie es sich für Weinlieder gehört, nahtlos der bestens disponierte Harmonie-Chor unter seiner Dirigentin Elvira Seib ein. ....
... So gelang ein wunderbar zwischen Wein, Lyrik und Gesang ausbalancierter Abend. ...
Bergsträßer Anzeiger; 03.05.2017, Verkostung der besonderen Art

29.03.2017, Harmonie: Frühlingskonzert des Bensheimer Männergesangvereins
Musikalische Weltreise
Bensheim. Unter dem Motto "Weit geh'n die Gedanken" nahm der Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim seine Gäste mit auf eine Reise rund um den Globus.
Bergsträßer Anzeiger; 29.03.2017, Musikalische Weltreise

09.03.2017, Konzert
Musikalische Reise mit der Harmonie
Unter dem Motto "Weit geh'n die Gedanken" findet am Sonntag, 26. März, im Kolpinghaus Bensheim ein Konzert mit dem Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim statt.
Bergsträßer Anzeiger; 09.03.2017, Musikalische Reise mit der Harmonie

22.02.2017, Jahreshauptversammlung: Männergesangverein zieht Bilanz / Veranstaltungen 2017
Harmonie vor dem Frühlingskonzert
Zur Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Harmonie 1861 Bensheim fanden sich nur wenige aktive Sänger ein, da keine Neuwahlen anstanden.
Bergsträßer Anzeiger; 22.02.2017, Harmonie vor dem Frühlingskonzert

19.12.2016, Caritasheim: MGV Harmonie seit 50 Jahren gern gesehener Gast
Adventskonzert für Senioren
Mit dem Adventsjodler begrüßte der Männergesangverein "Harmonie" Bensheim die Bewohner des Caritasheims Sankt Elisabeth im voll besetzten Saal. Im Namen der Heimleitung hieß Christa Foelz die Säner willkommen.
Bergsträßer Anzeiger; 19.12.2016, Adventskonzert für Senioren

14.12.2016, Kolpinghaus: Jahresabschlussfeier des MGV Harmonie Bensheim mit Ehrungen
Adventsjodler zum Auftakt
Im Kolpinghaus fand wieder die alljärhliche Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des Männergesangvereins Harmonie Bensheim statt. Es wurden ein Sänger und zwei fördernde Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue geehrt.
Bergsträßer Anzeiger; 14.12.2016, Adventsjodler zum Auftakt

03.12.2016, Harmonie Bensheim: Männerchor sang in der Franziskanerkirche
Einstimmen auf Weihnachten
Einstimmen auf Weihnachten - unter diesem Motto sang der Männerchor Harmonie Bensheim am ersten Advent in der voll besetzten Franziskanerkirche weihnachtliche Lieder. Unter der musikalischen Leitung von Werner Mösinger erklang zur Begrüßung der Adventjodler. Heiner Ludwig, Chormitglied im ersten Bass, von Beruf katholischer Theologieprofessor, führte mit Erläuterungen zu der Entstehung der Stücke und Gedanken zu deren Aussagen durch den Liederreigen.
Bergsträßer Anzeiger; 03.12.2016, Einstimmen auf Weihnachten

30.09.2016, MGV Harmonie: Residenzschloss und Kürbis-Zirkus besichtigt
Jahresausflug nach Ludwigsburg
Bei herrlichem Herbstwetter unternahm die Sängerfamilie des Männergesangsvereins Harmonie einen Ausflug nach Ludwigsburg. Hauptziel war das Residenzschloss in Ludwigsburg mit anschließender Besichtigung der herrlichen Parklandschaft.
Bergsträßer Anzeiger; 30.09.2016, Jahresausflug nach Ludwigsburg

27.08.2016
MGV Harmonie zu Gast bei Kleingärtnern
Am vergangenen Freitag erklangen in den Kleingärten in Auerbach viele fröhliche Lieder.
Bergsträßer Anzeiger, 27.08.2016, Grillfest der Sänger

14.07.2016
Grillfest der Harmonie
Die Harmonie Bensheim feierte bei gutem Wetter auf dem städtischen Grillplatz am Berliner Ring.
Bergsträßer Anzeiger, 17.04.2016, Grillfest der Harmonie

15.06.2016
Harmonie schnuppert Weltraumluft
20 Sänger der MGV Harmonie 1861 Bensheim besichtigten das Raumflugkontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt.
Bergsträßer Anzeiger, 15.06.2016, Harmonie schnuppert Weltraumluft

17.02.2016, Männergesangverein: Wahlen bei der Harmonie Bensheim / Jahresprogramm verabschiedet
Engagiertes Ensemble mit Zukunftsplänen
Bei  der  Jahreshauptversammlung des MGV Harmonie 1861 Bensheim e.V. wurde Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr gehalten.  In diesem Jahr ist wieder die Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen geplant. Im Frühjahr 2017 ist ein Konzert im Kolpinghaus vorgesehen.
Bergsträßer Anzeiger, 17.02.2016, Engagiertes Ensemble mit Zukunftsplänen

30.01.2016, Jahreshauptversammlung
Neuwahlen bei der Harmonie
Der Männergesangverein Harmonie 1861 Bensheim lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 12. Februar, um 19 Uhr in die Gaststätte "Präsenzhof" in Bensheim, Bahnhofstraße ein.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte der Vorsitzenden und des Schriftführers sowie Kassenverwalters. In diesem Jahr wird der Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Bergsträßer Anzeiger, 30.01.2016_Neuwahlen bei der Harmonie

19.01.2016, Harmonie: Chor blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Neue Sänger willkommen
Der Männergesangverein Harmonie Bensheim kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die seit einem Jahr verpflichtete Dirigentin Elvira Seib hat zu diesem Erfolg beigetragen.
Bergsträßer Anzeiger, 19.01.2016_Neue Sänger willkommen

24.12.2015, Caritasheim: MGV "Harmonie" sang Weihnachtslieder
Männerchor erfreute Senioren
Der Männerchor "Harmonie" Bensheim war zu Gast im Caritasheim Sankt Elisabeth. Im Namen der Heimleitung wurden die Sänger von Claudia Freitag begrüßt. Der Harmonie-Vorsitzende Manfred Helfrich gab zu verstehen, dass der Chor immer wieder gerne in der Vorweihnachtszeit mit seinem Gesang Freude bereiten möchte - und das schon seit 53 Jahren.
Bergsträßer Anzeiger, 24.12.2015_Männerchor erfreute Senioren

18.12.2015, Kolpinghaus: Bei der Weihnachtsfeier wurden treue Mitglieder des MGV Harmonie geehrt
Ein erfolgreiches Jahr für die Sängerfamilie
Bei der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des Männergesangvereins Harmonie Bensheim im Kolpinghaus fanden wieder hochkarätige Ehrungen statt. Es wurden sowohl Sänger als auch fördernde Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue geehrt. Der Vorsitzende des Sängerkreises Bergstraße, Heinz Ritzert, und Manfred Helfrich, Vorsitzender der "Harmonie", nahmen die Ehrungen vor.
Bergsträßer Anzeiger, 18.12.2015_Ein erfolgreiches Jahr für die Sängerfamilie

11.11.2015, Männergesangverein: "Harmonie" begeisterte mit Liederabend im Kolpinghaus
Vom Volkslied bis zur klassischen Arie
Der Männergesangverein Harmonie lässt aufhorchen. Aus "Klängen der Natur" und "Klängen der Seele" kreierten die über 30 Sänger ein beschauliches Kunstwerk aus zumeist romantischen Tonbildern, das sie im Kolpinghaus unter dem Motto "Liederabend für Freunde" präsentierten. Die Besucher verabschiedeten die Akteure nach einem über zweistündigen Hörgenuss mit Beifall, Zugaberufen und stehenden Ovationen von der Bühne.
Bergsträßer Anzeiger, 11.11.2015_Vom Volkslied bis zur klassischen Arie

10.10.2015, Kolpinghaus: Männerchor Harmonie lädt zum "Liederabend für Freunde" ein
Herbstkonzert mit drei Damen
"Liederabend für Freunde" unter diesem Titel wird der Männerchor "Harmonie" Bensheim am Sonntag, 8. November, um 17 Uhr im Kolpinghaus Bensheim ein anspruchsvolles Herbstkonzert darbieten. Drei Damen werden mitwirken und mit dem Männerchor für den Erfolg garantieren. Es sind dies die Dirigentin Elvira Seib, die Sopranistin Monika Volk aus Lorsch und die Pianistin Dea Kiknadze, geboren in Georien, wohnhaft in Mannheim.
Bergsträßer Anzeiger, 10.10.2015_Herbstkonzert mit drei Damen

28.09.2015, MGV Harmonie: Ausflug der Sängerfamilie nach Koblenz
Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel
Der diesjährige Ausflug der Sängerfamilie des Männergesangsvereins Harmonie und ihrer Gäste führte nach Koblenz an den Zusammenfluss von Mosel und Rhein.
Bergsträßer Anzeiger, 28.09.2015_Ausflug nach Koblenz

13.08.2015, MGV Harmonie: Erster öffentlicher Auftritt für Elvira Seib beim Grillfest
Premiere für die neue Dirigentin
Der MGV Harmonie Bensheim hatte wieder zu einem Grillfest auf dem städtischen Grillplatz am Berliner Ring eingeladen. Dank der vielen fleißigen Helfer wurden die Sängerfamilie und ihre Gäste wieder mit vielen Köstlichkeiten verwöhnt. Der Männerchor, unter der Leitung von Elvira Seib, brachte einige Lieder zu Gehör.
Bergsträßer Anzeiger, 13.08.2015, Premiere für die neue Dirigentin.pdf

23.05.2015, Weinprobe: "Harmonie" und Mittwochsportler bei Winzer e.G.
Fröhliche Weinlieder zu guten Tropfen
Keine Frage, Freizeitsänger und Hobbysportler sind sich in einem ähnlich: Beide Gruppen lieben die Geselligkeit und wissen ein Gläschen Bergsträßer Wein in froher Runde sehr wohl zu schätzen. 33 Mitglieder des Männergesangvereins Harmonie 1861 und noch einmal so viele Mittwochssportler hatten deshalb eine gemeinsame Weinprobe bei der Bergsträßter Winzer eG in Heppenheim arrangiert.
Bergsträßer Anzeiger, 23.05.2015 "Fröhliche Weinlieder zu guten Tropfen".pdf

06.03.2015, Hauptversammlung: Männergesangverein verabschiedete umfangreiches Jahresprogramm
"Harmonie" ist voller Zuversicht
Bei der  Jahreshauptversammlung des MGV Harmonie 1861 Bensheim e.V. am vergangenen Freitag herrschte Zufriedenheit und Zuversicht. Ein umfangreiches Jahresprogramm wurde verabschiedet. Höhepunkt wird der im November geplante Liederabend im Kolpinghaus sein. Auf die Sänger und die Dirigentin Elvira Seib kommt viel Arbeit zu.
Bergsträßer Anzeiger, 06.03.2015, "Harmonie" ist voller Zuversicht.pdf

13.01.2015, Nahaufnahme
Hans Schuster, engagierter Sänger und Betriebssportler, feierte 80. Geburtstag
Seit über 60 Jahren ist Hans Schuster im Bensheimer Männergesangsverein Harmonie engagiert. Dabei war er lange Zeit auch in verschiedenen Positionen im Vorstand tätig. Bei seinem Ausscheiden wurde Schuster zum Ehrenvorsitzenden der Sänger ernannt. Jetzt feierte er seinen 80. Geburtstag mit der Familie und vielen Gästen in Reichenbach.
Bergsträßer Anzeiger, 13.01.2015, Hans Schuster, engagierter Sänger und Betriebssportler, feierte 80. Geburtstag.pdf

31.12.2014, Nachruf: Mehrere Gesangvereine nehmen Abschied
Trauer um Chorleiter Weil
Der Dirigent der Männerchöre Harmonie 1861 Bensheim und Eintracht Gronau, Diplom.Kapellmeister Herbert Weil, ist an Weihnachten nach längerer Krankheit verstorben. Er war auch Chorleiter der LIedertafel Erbach im Odenwald, des Liederzweigs Bickenbach und der Sängervereinigung Goddelau sowie der Harmonie Pfungstadt.
Bergsträßer Anzeiger, 31.12.2014, Trauer um Chorleiter Weil.pdf

20.12.2014, Vereine: Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss im Kolpinhaus
Treue Sänger der Harmonie Bensheim geehrt
Im Kolpinghaus fand wieder die alljährliche Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des Männergesangvereins Harmonie Bensheim statt. Es wurden einige Sänger und fördernde Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue geehrt. Der Vorsitzende des Sängerkrieses Bergstraße Heinz Ritsert und Manfred Helfrich, Vorsitzender der "Harmonie", nahmen die Ehrungen vor.
Bergsträßer Anzeiger, 20.12.2014, Treue Sänger der Harmonie Bensheim geehrt.pdf

17.12.2014, Harmonie: Auftritt des Männergesangvereins im Caritasheim Sankt Elisabeth
Alle Jahre wieder, immer wieder schön
„Nun Freunde lasst es mich einmal sagen, gut wieder hier zu sein, gut euch zu seh’n“. Mit diesem Lied begrüßte der Männerchor Harmonie Bensheim die Bewohner im Caritasheim St. Elisabeth. Auch der Vorsitzende Manfred Helfrich begrüßte die Heimbewohner. Im Namen der Heimleitung hatte Wally Hoffmann die Sänger willkommen geheißen.
Bergsträßer Anzeiger, 17.12.2014, Alle Jahre wieder, immer wieder schön.pdf

27.09.2014, Harmonie Bensheim: Ausflug nach Schwäbisch-Hall
Prächtige Kirchen und schmale Gassen
Im voll besetzten Bus und bei herrlichem Wetter startete die Sängerfamilie des MGV Harmonie Bensheim ihre alljährliche Fahrt. Bei einer Stadtführung in Schwäbisch-Hall erfuhren die Teilnehmer viel Interessantes über die 2500-jährige Geschichte. Vom Herztück der Stadt, dem Marktplatz mit prächtigen Renaissancehäusern, dem barocken Rathaus und der romanisch-gotischen Kirche Sankt Michael waren alle begeistert.
Bergsträßer Anzeiger, 27.09.2014, Prächtige Kirchen und schmale Gassen.pdf

01.08.2014, MGV Harmonie: Sommerfest mit Musik und leckerem Büfett
Gesang auf dem Grillplatz
Der MGV Harmonie Bensheim hatte wieder zu seinem Grillfest auf dem städtischen Grillplatz eingeladen. Dank der vielen fleißigen Helfer wurden den Gästen wieder viele Köstlichkeiten angeboten. Der Männerchor unter der Leitung von Diplom-Kapellmeister Herbert Weil brachte einige Lieder zu Gehör.
Bergsträßer Anzeiger, 01.08.2014, Gesang auf dem Grillplatz.pdf

31.03.2014, Vereine: Mitglieder des Männergesangvereins geehrt
Harmonie sucht neue Sänger
Unter den Sängern, die vor kurzem durch Landrat Wilkes für 50-, 60- und 65-jähriges aktives Singen in Bürstadt geehrt wurden, waren auch drei Sänger der MGV „Harmonie“ Bensheim. Gerd Ohlmann und Heinrich Schachner wurden für 50 Jahre ausgezeichnet, Hans Schuster ist nun 60 Jahre aktiver Sänger. Ohlmann ist seit 1992 im Vorstand der Harmonie tätig – zunächst als zweiter Vorsitzender, dann zehn Jahre im Vorstandstrio und seit 2012 als Kassenverwalter. Hans Schuster wirkte seit 1980 im Vorstand zunächst als Pressewart und dann im Musikausschuss. Auch er war dann zehn Jahre im Vorstandstrio engagiert.
Bergsträßer Anzeiger, 31.03.2014, Harmonie sucht neue Sänger.pdf

25.03.2014, Männerchor: Mitglieder waren zu Gast in einer Plenarsitzung
Harmonie im Landtag in Wiesbaden
Der MGV Harmonie Bensheim unternahm eine Fahrt nach Wiesbaden. Nach einer Besichtigung des ehemaligen Schlosses der Herzöge von Nassau besuchten die Teilnehmer den Hessischen Landtag und waren als Gäste bei einer Plenarsitzung.
Bergsträßer Anzeiger, 25.03.2014, Harmonie im Landtag in Wiesbaden.pdf

14.02.2014, Jahreshauptversammlung: MGV Harmonie blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück / Kirchenkonzert in Sankt Laurentius geplant
Mit viel Erfahrung und hoch motiviert
Bei der Jahreshauptversammlung des MGV Harmonie 1861 Bensheim wurde auf ein erfolgreiches Jahr Rückblick gehalten. In diesem Jahr ist ein kirchliches Konzert in der Laurentius-Kirche geplant. Auch bei einigen anderen Veranstaltungen wird der Männerchor mitwirken. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Sänger dem verstorbenen fördernden Mitglied Georg Neckermann.
Bergsträßer Anzeiger, 14.02.2014, Mit viel Erfahrung und hoch motiviert.pdf

20.06.2013, Konzert: Diplom-Kapellmeister Herbert Weil seit 50 Jahren im Amt
Vaterunser zum Jubiläum
Anfang Juni veranstaltete der Gesangverein Harmonie 1858 Pfungstadt ein Jubiläumskonzert zum 155-jährigen Bestehen des Vereins. Die drei Männerchöre Harmonie Bensheim, Eintracht Gronau und Liedertafel Erbach trugen das Vaterunser vor.
Bergsträßer Anzeiger, 20.06.2013 Vaterunser zum Jubiläum.pdf

21.05.2013, Gesangverein: Seit 52 Jahren zum Vatertagsausflug
Harmonie pflegt Tradition
Die Sänger des Männergesangvereins „Harmonie“ Bensheim waren an  Christi Himmelfahrt wieder zu einer „Vatertagswanderung“ unterwegs.
Bergsträßer Anzeiger, 21.05.2013 Harmonie pflegt Tradition.pdf

14.05.2013, Männergesangverein: Proben immer dienstags in der Hemsbergschule
Harmonie Bensheim sucht weitere neue Sänger
Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2012 anlässlich 150 Jahre Harmonie Bensheim hat der Männerchor auch beim letzten Konzert im April wieder seine Zuhörer begeistert. Bei diesem Konzert wirkten erstmals die neuen Sänger Helmut Groß, Heiner Ludwig und Josef Fertig mit. Sie haben mit Begeisterung den Chor unterstützt.
Bergsträßer Anzeiger, 14.05.2013 Harmonie Bensheim sucht weitere neue Sänger.pdf

24.04.2013, Harmonie: Erfolgreiches Konzert im vollbesetzten Kolpinghaus / Viel Zeit in die Vorbereitung investiert
Frühlingsgruß aus geübten Kehlen
„Singen ist schön, singen in der Gemeinschaft schöner, doch die Krönung ist es, das mit Mühsal Eingeübte einem Publikum vorzutragen und Applaus zu ernten“, schickte Moderator Werner Mößinger dem Frühlingskonzert der Harmonie Bensheim voraus.
Bergsträßer Anzeiger, 24.04.2013 Frühlingsgruß aus geübten Kehlen.pdf

27.02.2013, Jahreshauptversammlung: MGV Harmonie 1861 freut sich über Mitgliederzuwachs / Jahresprogramm vorgestellt
Frühlingskonzert im Kolpinghaus
Der MGV Harmonie 1861 Bensheim hielt bei der Jahreshauptversammlung Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und Ausblick auf das kommende.
Bergsträßer Anzeiger, 27.02.2013 Jahreshauptversammlung / Frühlingskonzert im Kolpinghaus.pdf